Sie sind hier: Meinungen & Berichte  

In Ihrem Warenkorb: 0 Artikel, 0,00 EUR


MEINUNGEN UND BERICHTE ÜBER WURMHUMUS

Herr T. aus Königs Wusterhausen

Ich nahm bei uns im Kleingartenverein Inselblick 2013 am Kürbiswettbewerb teil, ansporn war pro Kilo gab es 1€. Da las ich im Internet über Wurmhumus und seine positiven Eigenschaften auf Pflanzen und trat mit Herrn Zander in Verbindung, der mir alles über Wurmhumus erzählte und ich es einfach probieren musste. Schließlich wollt ich erster werden und es hat super geklappt. Die Pflanze wuchs und wuchs und wollte gar nicht mehr aufhören zu wachsen und das lag alles an der Kraft vom Wurmhumus. Die Pflanze hatte eine Länge von 13m, von mir begrenzt sonst wäre sie noch länger geworden und eine Breite von 5m. An der einen Pflanze lies ich 2 Früchte wachsen die am Ende einer 110kg hatte und der andere 132,85kg (also zusammen ca.242kg an einer Pflanze ) mit dem ich den ersten Platz machte. Seit dem setze ich nur noch auf Wurmhumus und seine Kraft .Der Fairness halber sei gesagt, das auch andere Komponenten eine wichtige Rolle spielten, doch mich überzeugten die positiven Eigenschaften des Wurmhumuses, die eine sehr kräftige gesunde Pflanze hervor brachte und ein biologisches gesundes Gleichgewicht im Boden schaffte.

Juli 2014




Herr A. aus Königs Wusterhausen schrieb uns:

So- jetzt muß ich euch auch mal was erzählen. Auf der Grünen Woche habe ich lange mit dem netten Herren vom Wurmhumus über dieses Produkt geredet. Habe ein kleines Probepäckchen mitgenommen , obwohl ich davon noch nicht überzeugt war. Ich dachte schaden kann es ja nicht. Zu Hause angekommen habe ich meine dreiviertel vergammelte Pflanze( Russischer Wein) damit gedüngt. Jetzt Ende Juni hat sie sich super entwickelt. Werde mir noch mehr davon holen!
Empfehlenswert!!
Mit freundlichen Grüßen aus Königs Wusterhausen
Herr A.

Juni 2013




F. und F. Herbrich aus München schrieben uns:

Wurmhumus als Retter eines Ficus in Hydrokultur

Unser Ficus (Ficus benjamina) lebt bei uns seit 2002, und zwar in Hydrokultur. Wir haben ihn in einem Fachbetrieb für Innenraumbegrünung gekauft, doch kein Pflegeabonnement abgeschlossen. Der Verkäufer hatte uns diesen Ficus als ganz besonders „pflegeleicht“ empfohlen. Und als solcher hat er sich auch erwiesen.

Er brauchte kaum Zeit zur Eingewöhnung, sondern begann sofort, in die Höhe und Breite zu wachsen und eine Menge hellgrüner neuer Blätter auszubilden, deren Farbe später in das bekannte kräftige Grün wechselte. Der Platz seiner Aufstellung entsprach offensichtlich seinen Wünschen: Ein großer, zugluft- und rauchfreier Raum, mit großem Ostfenster, viel Licht, nur Morgensonne, selbst im Sommer selten wirklich heiß, sonst saisongerecht temperiert zwischen meist 17 und 22 Grad. Da das Haus, in dem sich unsere Wohnung befindet, in einem kleinen Park nächst dem Englischen Garten liegt, sorgt regelmäßiges Lüften für bekömmliche Raumluft.

Was wann und wie zu tun ist, um unseren Ficus richtig zu ernähren, das hatte uns der Verkäufer gesagt. Es genüge Leitungswasser + Blusana Flüssig-Volldünger für Zierpflanzen in Hydrokultur oder Erde. Anstelle des Blusana-Düngers kann auch der nahezu identische Gabi Hydrokultur-Dünger verwendet werden. Darüber hinaus bekam unser Ficus jährlich  noch zweimal Dr. Rech's Vitanal sauer/kombi, da dieses Mittel bei Hydrokulturen alte Salz- und Kalkkrusten auflöst und eine Neubildung verhindert. Zu einer Wurzelfäule infolge eines Ernährungsfehlers ist es bei uns nie gekommen. Auch andere Krankheiten oder Schädlinge blieben unserem Ficus erspart.

Umso erstaunter waren wir, als unser Ficus plötzlich begann, in der licht-reduzierten Zeit zwischen Oktober 2009 und März 2010 deutlich mehr Blätter gelb werden zu lassen und abzuwerfen, als in den Jahren zuvor. Wir glaubten, das sei durchaus normal, zumal unser Ficus kein Zeichen einer Erkrankung erkennen ließ und der Blattaustrieb in der folgenden Vegetationsphase wie früher verlief. Doch diese Hoffnung trog. In den folgenden beiden Winterhalbjahren erhöhte sich die Zahl der jeweils gelb gewordenen und danach abgeworfenen Blätter so dramatisch, dass wir im Frühjahr 2012 unsere Lieferanten für Wurmhumus um Hilfe baten.

Diese - genauer: Herr und Frau Zander der Firma Wurmidee wussten tatsächlich Rat, und das nicht zum ersten Mal. Wir beziehen den von ihnen produzierten Wurmhumus seit Juli 2007. Er diente zunächst nur einem Teil unserer Balkonpflanzen als Spezialdünger, inzwischen aber ist er zum universell einsetzbaren Alleindünger für fast alle unsere Balkonpflanzen aufgestiegen.

Dass er sich auch bei Zimmerpflanzen in Hydrokultur einsetzen lässt, hatten wir im Info-Material der Firma Wurmidee völlig überlesen. Wir erinnerten uns erst wieder an den Passus, als uns Herr und Frau Zander im Frühjahr 2012 den Rat gaben, als Nährflüssigkeit für unseren Ficus ab sofort nur noch einen selbst herzustellenden Kaltauszug aus Wurmhumus zu verwenden. Hier das Rezept:

In einen Eimer so viele Liter Leitungswasser geben, wie zum späteren Auffüllen

der Nährflüssigkeit von der Pflanze voraussichtlich gebraucht werden.

Wurmhumus in das Wasser streuen, und zwar 50 g Humus je Liter Wasser.

Die angesetzte Mischung umrühren und 24 Stunden ziehen lassen.

Den so gewonnenen Auszug durch ein in ein Sieb gelegtes Küchentuch filtern

und als Nährflüssigkeit in den Topf der Kübelpflanze nachfüllen.


Wir haben den Rat der Firma Wurmidee befolgt und und unseren Ficus seit April 2012 nur noch mit einer Nährflüssigkeit versorgt, die wir nach der soeben beschriebenen Anleitung hergestellt haben. Der Erfolg hat unsere Erwartungen übertroffen. Es wurden nicht nur die alten Schäden aus dem Winter 2011/2012 weitgehend behoben, sondern nennenswerte neue Schäden sind im Winter 2012/2013 überhaupt nicht aufgetreten. Der Blattabfall nach Gelbwerden hat sich auf allenfalls zwei Dutzend Blätter beschränkt.

Herr und Frau Zander, herzlichen Dank.

F. und F. Herbrich, München.

April 2013.




Herr Beyer schrieb uns:

Werte Fam. Zander.

Ein großes Lob auf Ihr Produkt Bio - Wurm - Humus.

Im Frühjahr sprich im März beim Säubern meiner Erdbeeren habe ich gleichzeitig den Bio Wurm Humus mit in die Erde eingearbeitet.
Ich hatte eine sehr gute und lange wie noch nie gehabte Ernte.
Auch bei den Kartoffeln habe ich sehr gute Erfolge. Ein Gewicht von 300 bis 370 gr. sind keine Seltenheit. Im September wenn wir uns sehen zeige ich Ihnen ein Bild von der Kartoffel.
Bei den anderen Kulturen wie Tomaten Gurken usw. habe ich sehr gute Erfolge zu verzeichnen und meine Blumen sind einfach eine Wucht.
Ich werde natürlich das Produkt Bio-Wurm-Humus weiter in meinem Garten anwenden denn es ist auch eine große Arbeitserleichterung, ich brauche keine schweren Schubkarren mit Mist bewegen.
Also nochmals vielen Dank für Ihre Mühe und mit freundlichen Grüßen verbleibe ich

J. Beyer
Gartenfachberater für Kleingärten
beim Kreisverband Brandenburg a.d.H
der Gartenfreunde e.V.

26.07.2009




Jens G. aus Wildau schrieb uns:

Wir setzen seit drei Jahren sehr erfolgreich Wurmhumus zur Anpflanzung und Düngung unserer Pflanzen ein.Neben den Erfolgen gefällt uns sehr, daß die Erde durch Wurmhumus regeneriert wird und ich so keine neue Erde zum Umtopfen ranschleppen muss. Nicht unerwähnt soll das günstige Preis/Leistungsverhältnis diese organischen Düngers sein. Wir schwören auf Ihren Wurmhumus und setzen ihn gerne immer wieder ein.
Weiter so !

Viele Grüße Jens G. aus Wildau
Juni 2009




Antenne Brandenburg sendete am 01.08.2006




Zitat von Frau "Zottelbär" aus Köln

Sie schrieb im Rahmen eines Orchideenforums am 05.07.2007:

"Da das "Versalzen" der Wurzel durch Dünger ja ein Problem werden kann, hatte ich mich mal nach Alternativen umgeschaut und teste im Moment http://www.wurmidee.de/.
Es ist ein Familienunternehmen und die sind supernett. Die nehmen das seit Jahren für Ihre Orchideen. Bei anderen Pflanzen, wo ich es ausgetestet habe, hat es super gewirkt. Es stärkt die Pflanze unheimlich. Mal sehen, was es bei Orchideen kann."




Frau Ha. aus Be. teilte uns mit,...

...daß Ihr Bonsai kränkelte und sich dieser 3 Wochen nach dem Einsatz von Wurmhumus erholte und sich neue Blätter entwickelten.




Frau H. aus Berlin schrieb uns:

"Erstmals im vorigen Jahr habe ich bei meinen Blumen und Pflanzen Wurmhumus angewendet und hatte den ganzen Sommer wunderschöne, üppig blühende Pflanzen und außerdem ein gutes Gewissen, da keinerlei Chemie im Spiel war. Der Hibiskus hat sich im Umfang verdoppelt und blühte ununterbrochen, die Champagnerbegonie war ein Vorzeige-Exemplar und die eingetopften Rosen blühten noch im Oktober.
Auch in diesem Frühling habe ich das erste Pflanzen und Umtopfen mit Wurmhumus gemacht und ich freue mich schon jetzt auf die Ergebnisse.
Ich kann also aus eigener Erfahrung den Wurmhumus bestens empfehlen."




Märkische Allgemeine Zeitung vom 23.02.2005




Öko-Test

Öko-Test hat im März 2006 Dünger getestet. Bericht "Bodenlos" - das Testergebnis